THW Oster-Rallye; Ganz Zweibrücken auf der Suche nach dem Goldenen Ei

Am Ostersamstag, den 20.04.2019 war es wieder soweit. Der THW Ortsverband Zweibrücken veranstaltete seine traditionelle Oster-Rallye. Neben der Oster-Rallye, wurde den gesamten Tag über ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie geboten. Auch startete in diesem Jahr zum ersten Mal der 1. THW-Luftballon-Weitflug auf dem Herzogplatz in Zweibrücken.

Pünktlich um 10.00 Uhr wurde die Veranstaltung eröffnet. Bis zur Eröffnung galt es für die ehrenamtlichen Helfenden des THW Ortsverband Zweibrücken, alle Mitmach-Stationen einzurichten, die Blaulichtmeile fertigzustellen sowie den Bobby-Car©-Parcours inmitten des Herzogplatzes zu installieren.

Bereits kurz nach Eröffnung der THW Oster-Rallye füllte sich der Platz mit immer mehr Besuchern. Auch wurde das Angebot zur Teilnahme an der Rallye, sowie dem Luftballon-Weitflug durchweg gut angenommen. Die Aufgabenstellung zur Rallye waren schnell erklärt und so machten sich die Kleinen und Großen Besucher voller Eifer auf die Suche nach dem goldenen Ei. Wie in jedem Jahr, gab es auch in diesem Jahr einen Themenschwerpunkt, mit welchem sich die Fragen beschäftigten. In diesem Jahr waren es historische Gebäude und Persönlichkeiten, welche die Stadtgeschichte bis heute prägen. Darüber hinaus gab es wieder viele tolle Sachpreise zu gewinnen.

Auch kamen alle Technikfans auf ihre Kosten. An unzähligen Mitmach-Stationen konnte selbst Hand angelegt werden und die verschiedenen Ausstattungen des THW hautnah erlebt werden. Im Rahmen der Blaulichtmeile standen ebenfalls versierte Helfende bei sämtlichen Fragen rund um die einzelnen Fahrzeuge mit Rat und Tat den Besuchern zur Seite.

Zum ersten Mal vertreten waren in diesem Jahr die Playmobil-Sammler Jean-Michel Diehl mit Vater Michael vom THW Ortsverband Dillingen/Saar mit einem Teil ihrer durchaus bestaunlichen Sammlung verschiedener THW-Fahrzeuge und Gebäude. In liebevoller Kleinarbeit haben beide Sammler eine Kleinstadt mit THW-Unterkunft, verschiedenen Straßenzügen und Wohnhäusern nachgebaut. Die Sammlung umfasst noch weitaus mehr Gebäude, als diese aufgeboten haben. Vater und Sohn durften bereits ihre Sammlung bei den PlayMoDays®, dem internationalen Playmobil- Sammlertreffen ausstellen.

Auch fanden in diesem Jahr die „Sirenenfreunde Südwestpfalz“ die Möglichkeit, im Rahmen der THW Oster-Rallye über ihre Arbeit zu informieren und mit Besuchern ins Gespräch zu kommen.

Um die Verköstigung der Gäste kümmerte sich die THW-Helfervereinigung Zweibrücken e.V. Bei frisch zubereiteten Speisen und einem kühlen Getränk, konnten die Besucher auf dem Herzogplatz verweilen.

An dieser Stelle ergeht ein herzliches Dankeschön an Herrn Antonio Cipolla von der Karthaus GmbH, an die Eheleute Schwarz, Cinema Europa, Frau Sandra Cleemann, Spielwaren Cleemann sowie Herrn Patrick Pinodi, King`s Pizza für die Zurverfügungstellung der einzelnen Preise im Rahmen der THW Oster-Rallye. Bereits zum wiederholten Male dürfen wir auf die Unterstützung der Sponsoren zurückgreifen.