THW-Jugend nimmt am 40. Flugplatzfest teil. Ein ganz besonderes „Airlebnis“

Am Samstag, den 18.08.2018 nahm die Jugendgruppe des THW Ortsverband Zweibrücken am 40. Flugplatzfest des Aeroclub Bexbach e.V. teil. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung konnten die Kinder und Jugendlichen während verschiedener Vorführungen ihr Können einem breiten Publikum unter Beweis stellen.

Pünktlich mit dem Dienstbeginn um 15.00 Uhr machten sich 23 Kinder und Jugendliche aus der THW-Jugend zusammen mit ihren Jugendbetreuern auf den Weg zum Flugplatz nach Zweibrücken. Am Flugplatz angelangt, konnten die Jugendlichen auf spielerische Art und Weise im Rahmen verschiedener Vorführungen ihr zuvor vermitteltes Wissen praktisch und zielsicher zur Anwendung bringen. Auf vielfachen Wunsch der Gruppe, durfte diese das Einbinden einer Person auf einer Krankentrage dem Publikum vorführen. Eine entsprechende Person aus dem Publikum war schnell gefunden. Ein kleiner Junge durfte sich im Beisein seiner Eltern von der THW-Jugend fachgerecht einbinden lassen.

Die Resonanz der Zuschauer war durchweg positiv. Neben den Vorführungen der THW-Jugend, konnten die Besucher des Flugplatzfestes ebenfalls die Ausstattung des Gerätekraftwagen I des OV Zweibrücken begutachten. Bei sämtlichen Fragen standen den interessierten Besucherinnen und Besuchern fachkundige Helferinnen und Helfer mit Rat und Tat zur Seite.

Nach „getaner Arbeit“, konnte die THW-Jugend das Gelände des Flugplatzes in Kleingruppen mit jeweils einem Jugendbetreuer erkunden. Dabei konnten die Kinder und Jugendlichen an einer Flughafenrundfahrt teilnehmen, in einem Polizeiwagen Probesitzen, einen Wurfgleiter basteln oder sich auf der Hüpfburg austoben. Auch gab es eine Vielzahl verschiedener Fluggeräte zu bestaunen.

Sind Sie auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit? Möchten Sie Teil eines dynamischen Teams werden? Sind Sie technisch interessiert? Dann sind Sie bei uns im THW OV Zweibrücken genau richtig. Egal ob als Helfer direkt im Einsatzgeschehen vor Ort, im Bereich der Mannschaftsverpflegung oder im BackOffice des Ortsverbands. Beim THW kann sich jeder Helfer, ganz seiner Fertigkeiten und Interessen aktiv beteiligen, getreu dem Motto Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!