Rückblick; Gründungsfest und Tag der offenen Tür am 06.10.2018

Am Samstag, den 06.10.2018, öffnete der Ortsverband Zweibrücken der Bundesanstalt THW in der Amerikastraße 51 in Zweibrücken für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger seine Türen und Tore. Um 11.00 Uhr wurde die Feier im Rahmen eines Festaktes durch den Präsidenten des THW, Herrn Albrecht Broemme und den Landesbeauftragten des Landesverbandes Hessen, RLP, Saarland, Herrn Werner Vogt feierlich eröffnet.

Anlässlich des 65-jährigen Gründungsfestes präsentierte der Ortsverband Zweibrücken einen bunten Querschnitt seiner Arbeit und Ausstattungen an Informationsständen und auf Aktionsflächen. Angebote von Kooperationspartnern und THW-nahen Organisationen wie der Feuerwehr, Polizei und dem ASB rundeten das bunte Rahmenprogramm für Groß und Klein ab.

Es gab für die Besucherinnen und Besucher viel zu sehen - Die Fachgruppe Wasserschaden-Pumpen des THW OV Illingen stellte ihre Arbeit vor. Darüber hinaus waren die Bundespolizei , die freiwillige Feuerwehr der Stadt Zweibrücken sowie der Arbeiter-Samariter-Bund KV Zweibrücken vor Ort und informierten die Besucherinnen und Besucher über ihre Arbeit im Rahmen von Aktionsständen. Auch waren Vertreter der Initiative „Sirenenfreunde-Südwestpfalz“ sowie der Notfunk-Gruppe Saar-Pfalz vor Ort.

Auf der Blaulichtmeile konnten aktuelle und historische Einsatzfahrzeuge aus der direkten Nähe betrachtet werden. Ausgestellt wurden Fahrzeuge vom THW, der Bundespolizei, freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zweibrücken sowie dem Arbeiter-Samariter-Bund KV Zweibrücken. Auch wurde ein 140t-Schwerlast-Autokran eines Zweibrücker Unternehmers im Rahmen der „Blaulichtmeile“ ausgestellt.

Kinder und Jugendliche konnten sich über eine Hüpfburg, einen beleuchteten Wasserfall und zahlreiche Mitmachstationen, u.a. Kistenstapeln freuen. Auch wurde ein Geschicklichkeitsparcours „hydraulisches Rettungsgerät“ (Spreizer) angeboten.

Gegen 15.00 Uhr sorgte der Musikverein Niederauerbach im Festzelt mit einigen Musikstücken aus seinem vielfältigen Repertoire für gute Stimmung.

Pünktlich um 17.30 Uhr wurden die Musiker des Musikvereins Niederauerbach von der Rockband „Sundry“ abgelöst. „Sundry“ lud die Gäste mit rockigen Klängen sowie Evergreens  der vergangenen Jahre zum Mitsingen ein.

Als eines der letzten Highlights des Festtages wurde gegen 20.00 Uhr ein Höhenfeuerwerk gezündet.

Der THW Ortsverband Zweibrücken bedankt sich hiermit recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, welche am gelingen vor.-während und nach der Festlichkeit mitgewirkt haben. Auch ergeht ein herzliches Dankeschön an die Kameradinnen und Kameraden der THW Ortsverbände Pirmasens, Kaiserslautern, Landau, Illingen und Montabaur, welche uns mit Manpower und technischem Gerät unterstützt haben.