Personensuche bei Nacht - Einsatzübung unter Realbedingungen

„Mehrere Personen werden in einem Waldgebiet nahe Mörsbach vermisst“ – so lautete die Meldung zur Einsatzübung am vergangenen Freitag für die Einsatzkräfte des THW Zweibrücken.

Die Personensuche - eine von vielen Einsatzoptionen des THW. Mit Mensch und Gerät zielgerichtet helfen.

Rund 20 ehrenamtliche Einsatzkräfte machten sich auf den Weg in ein Waldstück nahe Mörsbach. Stark abfallende Hänge, Dunkelheit, umgestürzte Bäume und matschiger Untergrund – und mehrere vermisste Personen: Dies waren die Herausforderungen für die Einsatzkräfte.

Hierzu durchkämmten die Einsatzkräfte eine bewaldete Fläche in einer Größenordnung von ca. 300 Fußballfeldern. Die Aufgaben und Inhalte der Übung waren bis zum Beginn geheim, sodass die Einsatzkräfte unter realitätsnahen Bedingungen handeln mussten.

Angenommen wurde die Suche nach einer fünfköpfigen Wandergruppe, welche sich bei Eintritt von Dunkelheit im Waldgebiet verlief. Aufgrund der anhaltenden Regenfälle und vorhergesagten Minustemperaturen bei Nacht, galt es schnell, aber routiniert die Personensuche zu vollziehen. Hierzu bildeten die Einsatzkräfte eine Menschenkette. Im Abstand von ca. einem Meter durchkämmten die Helferinnen und Helfer das Waldgebiet. Innerhalb kürzester Zeit konnten alle Personen wohlbehalten aufgefunden werden.

Zu Beginn der eigentlichen Personensuche, sorgten die Einsatzkräfte für genügend Helligkeit rund um die Einsatzstelle. Mittels mehrerer Flächenstrahler wurde die Aufstellfläche rund um die Einsatzfahrzeuge, sowie die ersten Meter der Waldfläche fast taghell erleuchtet.