Meldungen

Zweibrücken,

Jahresendfeier der THW-Jugend

Am Samstag, den 17.11.2018 fand beim THW Ortsverband Zweibrücken die Jahresendfeier der THW-Jugend sowie der THW-Minis statt. Der Einladung des Ortsbeauftragten für Zweibrücken, Christian Segelke sind daraufhin viele Jugendliche und Minis im Beisein ihrer Eltern und Großeltern gefolgt.

Pünktlich um 15.00 Uhr eröffnete Christian Segelke die kleine Feierlichkeit. Nach Begrüßung aller Gäste, gab dieser einen Rückblick auf das vergangene Jahr 2018 mit einigen Eckdaten. So konnte eine Jugendliche im Frühjahr 2018, nach bestandener Grundscheinprüfung in die Jugend+  Gruppe wechseln. Mit Vollendung des 18. Lebensjahres wird diese direkt in den aktiven Dienst übernommen. 

Auch konnte Christian Segelke von einer positiven Entwicklung der THW-Jugend und THW-Minis berichten. Aufgrund der verstärkten Öffentlichkeitsarbeit und Neukonzeption der Jugenddienste, konnten über einen Zeitraum von ca. eineinhalb Jahren die Mitgliederzahlen in beiden Gruppen deutlich gestärkt werden.  Aktuell gehören der THW-Jugend 15 Jugendliche und den THW-Minis des Ortsverbandes 19 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis einschließlich der Vollendung des 10. Lebensjahres an. Darüber hinaus betonte Herr Segelke die Wichtigkeit einer gut funktionierenden und qualitativ-hochwertigen Jugendarbeit. Diese spiegelt sich unter anderem in einer hohen Teilnahmequote an den einzelnen Jugend-Diensten wieder. Rückblickend für das laufende Jahr lag diese im Mittel bei nahezu 95%. Im Rahmen der Dienste wird den Mädchen und Jungen das Wissen rund um die Arbeit des THW auf spielerische Weise vermittelt. 

Als Ausblick auf das kommende Jahr nannte Christian Segelke ebenfalls einige Eckpunkte. So werden drei Junghelfer aus der THW-Jugend ab kommenden Januar 2019 in die Vorbereitungen auf die Grundschein-Prüfung starten. Im Anschluss daran, werden diese, nach erfolgreichem Bestehen zu Jugend+ -Helfern aufsteigen. Eine Junghelferin wird im Laufe des nächsten Jahres die THW-Jugend des Ortsverbandes aufgrund einer Wohnortverlagerung verlassen. Des Weiteren wird der Dienst der THW-Jugend neu strukturiert. Ab Januar 2019 wird der Jugenddienst 14-tägig zusammen mit dem Dienst der aktiven Helferinnen und Helfern stattfinden. Davon erhoffen sich die Ortsjugendbetreuer eine Ausnutzung von Synergieeffekten und einen deutlichen Mehrwert für beide Seiten. 

Nach Beendigung des offiziellen Teils, konnten sich die Mädchen und Jungen auf dem weitläufigen Gelände der THW-Liegenschaft spielerisch betätigen. Auch konnten die Eltern gemeinsam ins Gespräch kommen und sich austauschen. 

Gegen 17.00 Uhr lud der Ortsbeauftragte alle Gäste zu einem gemeinsamen BBQ. Gereicht wurden verschiedene Speisen vom Grill und eine große Auswahl verschiedener Salate.

 

Nächster planmäßiger Dienst der THW-Jugend Freitag, den 11.01.2019, Beginn 19.30 Uhr, nächster Dienst der THW-Minis Samstag, den 12.01.2019, Beginn 15.00 Uhr. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Archiv

Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: