Gemeinwohl-Atlas 2019; Technisches Hilfswerk genießt hohes Ansehen

Das Technische Hilfswerk genießt ein sehr hohes Ansehen in der Bevölkerung. Das geht aus dem "Gemeinwohl-Atlas 2019” hervor, den die Handelshochschule Leipzig und die Universität St. Gallen heute gemeinsam in Berlin vorstellten. Das THW belegte im Gesamtranking den zweiten Platz.

Für die Studie wurden fast 12 000 Deutsche im Alter zwischen 18 und 93 Jahren befragt, welchen Beitrag zum Gemeinwohl 137 Institutionen und Organisationen in den Bereichen Lebensqualität, Aufgabenerfüllung, Zusammenhalt und Moral leisten. Die Auswahl der teilnehmenden Organisationen und Unternehmen basiert auf einer vorher festgelegten Gewichtung, etwa nach Umsatz, Bedeutung oder der Anzahl der Mitglieder. Die Befragungen führte das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Forsa durch.

An diesem erfreulichen Ergebnis haben die rund 80.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer Tag für Tag maßgeblich mitgewirkt und das Image und die Reputation der Bundesanstalt THW in positiver Weise geprägt. Voller Stolz erfüllt uns dieses Ergebnis.

Sind Sie auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit? Möchten Sie Teil eines dynamischen Teams werden? Sind Sie technisch interessiert? Dann sind Sie bei uns im THW OV Zweibrücken genau richtig. Egal ob als Helfer direkt im Einsatzgeschehen vor Ort, im Bereich der Mannschaftsverpflegung oder im BackOffice des Ortsverbands. Beim THW kann sich jeder Helfer, ganz seiner Fertigkeiten und Interessen aktiv beteiligen, getreu dem Motto Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!