Einsatzkräfte trainieren Rettung aus Trümmern

Ob bei einem Hauseinsturz, einer Gasexplosion oder einem Erdbeben – es gibt viele Ursachen, weshalb Menschen verschüttet oder eingeschlossen werden können. Wie man Betroffene aus solch schwierigen Situationen befreit, übte das Technische Hilfswerk (THW) aus Zweibrücken während des Freitagsdienstes auf dem hauseigenen "Trümmerfeld".

Arbeiten mit schwerem Gerät. Helfer durchtrennt Stahlbetonwand mit dem Trennschleifer.

Am Freitag, den 15.02.2019 stand beim THW Ortsverband Zweibrücken das Thema "Rettung aus Trümmern/Schaffung von Zugängen" auf dem Ausbildungsplan.

Begonnen wurde die Ausbildung mit einer theoretischen Einweisung durch den Truppführer der 1. Bergungsgruppe, Christian Kaufmann. Im Rahmen der Theorieeinheit, wurde den Einsatzkräften das bereits Erlernte abermals ins Gedächtnis gerufen.

Im Anschluss daran, durften die Ehrenamtlichen ihr erlerntes Fachwissen im Rahmen eines Übungsaufbaus zur Anwendung bringen. Während der Einweisung wurde das Augenmerk auch nochmals ganz besonders auf das Thema Eigenschutz und der richtige und sichere Umgang mit den einzelnen Gerätschaften gelegt.

Im Rahmen des Übungsaufbaus hatten die Helfenden zur Aufgabe, mit Hilfe verschiedener Gerätschaften, einen Wanddurchbruch zu schaffen. Zur Anwendung kamen hierbei der Brechhammer, die Sprengkeile sowie der Trennschleifer. Als mögliches Einsatzszenario wurde die Rettung einer eingeschlossenen Person hinter einem Trümmerhaufen vorgegeben. Dabei galt es, die Wandöffnung den äußeren Abmessungen eines Schleifkorbes anzupassen. Die zu rettende Person sollte mit Hilfe dessen, aus dem Trümmerfeld verbracht werden.

Sind Sie auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit? Möchten Sie Teil eines dynamischen Teams werden? Sind Sie technisch interessiert? Dann sind Sie bei uns im THW OV Zweibrücken genau richtig. Egal ob als Helfer direkt im Einsatzgeschehen vor Ort, im Bereich der Mannschaftsverpflegung oder im BackOffice des Ortsverbands. Beim THW kann sich jeder Helfer, ganz seiner Fertigkeiten und Interessen aktiv beteiligen, getreu dem Motto Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!