„Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen“ Neujahrsempfang mit vielen Neuigkeiten

Am Samstag, den 12.01.2019 hielt der THW Ortsverband Zweibrücken seinen alljährlichen Neujahrsempfang in den Räumlichkeiten des Ortsverbandes ab. „Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen“, unter diesem Motto des französischen Schriftstellers Antoine de Saint-Exupéry eröffnete der Ortsbeauftragte für den Ortsverband Zweibrücken, Christian Segelke pünktlich um 15.00 Uhr den Empfang. Der Einladung des Ortsbeauftragten sind eine Vielzahl an Helferinnen und Helfern, sowie Eltern der THW-Jugend gefolgt.

Zu Anfang ließ Christian Segelke das vergangene Dienstjahr aus Sicht des Ortsverbandes revue passieren. Er nannte hierbei eine Vielzahl von Einsätzen, die kleineren Umbauarbeiten am Liegenschaftsgebäude und die 65. Jahrfeier des Ortsverbandes am 06.10.2018 mit dem Besuch des Präsidenten der Bundesanstalt Technischen Hilfswerks, Herrn Albrecht Broemme als eines der prägendsten Ereignisse. Auch sprach der Ortsbeauftragte ein großes Dankeschön an seine Helferinnen und Helfer für deren Engagement und stetige Einsatzbereitschaft.

Als besonders erfreulich, nannte Christian Segelke ebenfalls die Entwicklung der Teilnahme an regelmäßigen Ausbildungen auf Standortebene. Bereits im dritten Jahr infolge konnte diese Entwicklung sowohl bei den aktiven Helferinnen und Helfern als auch der THW-Jugend stetig vorangetrieben und ausgebaut werden. Dabei ging ein besonderer Dank in Richtung der Gruppenführer, welche aktiv in die Vorplanungen der einzelnen Dienste eingebunden sind. Nur durch eine hohe Attraktivität und Qualität der einzelnen Ausbildungen, kann solch eine Entwicklung erzielt und gesichert werden.

Als Ausblick auf das aktuelle Dienstjahr gab der Ortsbeauftragte einige Neuerungen bekannt. Auch wird in diesem Jahr wieder sehr verstärkt an der fachlichen Aus- und Weiterbildung der einzelnen Helferinnen und Helfer gearbeitet. Dabei sollen verschiedenen Instrumente zur Anwendung kommen. Zum einen auf Ebene des Ortsverbandes, im Rahmen von Bereichsausbildungen oder aber mithilfe der zwei THW-Ausbildungszentren sollen die Helfer fachlich weitergebildet werden.

Nach Beendigung des offiziellen Teils, wurden alle anwesenden Zuhörer zu einem kleinen Imbiss eingeladen. Auch konnte hier ein gemeinsamer Gedankenaustausch stattfinden.

Als positiver Nebeneffekt des Neujahrsempfangs, konnte der Ortsbeauftragte, Christian Segelke noch am gleichen Abend sechs erwachsene Elternteile der THW-Jugend, sowie vier Kinder und Jugendliche recht herzlich als Mitglieder in der Bundesanstalt und des THW-Ortsverband Zweibrücken begrüßen.