Pirmasens,

CBRN-Ausbildung; Helfende werden sensibilisiert

Am Dienstag, den 12.02.2019 fand in der Unterkunft des THW-Ortsverbandes Pirmasens eine gemeinsame CBRN-Ausbildung der Helferanwärter/innen der Ortsverbände Pirmasens und Zweibrücken statt. CBRN steht hierbei für chemische (C), biologische (B), radiologische (R) und nukleare (N) Gefahren.

Ziel der Ausbildung war es, die angehenden Helferinnen und Helfer in die Lage zu versetzen, im Einsatzgeschehen CBRN-Gefahren zu erkennen, die hieraus resultierenden Risiken abzuschätzen und sich der Situation entsprechend fachlich richtig zu verhalten. Bei allen Einsätzen genießt die Eigensicherung bzw. der Eigenschutz der sich im Einsatz befindlichen Helferinnen und Helfern höchste Priorität.

Viele der Teilnehmer/innen fühlten sich in den Physik-, Biologie- oder Chemieunterricht ihrer Schulzeit zurückversetzt: ging es doch um Teilchen- oder elektromagnetische Wellenstrahlung, deren entsprechende Warn- oder Nachweisgeräte, bakterielle oder Viruserkrankungen, Säuren und Laugen, die Dichte von Gasen im Verhältnis zur Umgebungsluft, Flamm-, Brenn- und Zündpunkte, die Kennzeichnung von Gefahrgütern, Gefahr- bzw. Stoffnummern (ehemals Kemmler-Zahlen).

Auch wurde der Aufbau bzw. die Bedeutung von Gefahrsymbolen und Warntafeln an Gefahrguttransportern angesprochen. Vielen Teilnehmern war die Bedeutung der Zahlenkombinationen auf den orangen Warntafeln, die man tagtäglich an LKWs im Straßenverkehr sieht, nicht bekannt.

Darüber hinaus legte der Ausbilder, ein besonderes Augenmerk auf den Aspekt der Eigensicherung. So wurden die Helferanwärter dementsprechend sensibilisiert. Dabei standen die drei Punkte; Schutz der Personen im Gefahrenbereich durch geeignete Maßnahmen, - Schutzkleidung, Verhaltenshinweise bzw. schnelle Detektion und Identifikation der spezifischen Gefahr besonders im Fokus.

Sind Sie auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit? Möchten Sie Teil eines dynamischen Teams werden? Sind Sie technisch interessiert? Dann sind Sie bei uns im THW OV Zweibrücken genau richtig. Egal ob als Helfer direkt im Einsatzgeschehen vor Ort, im Bereich der Mannschaftsverpflegung oder im BackOffice des Ortsverbands. Beim THW kann sich jeder Helfer, ganz seiner Fertigkeiten und Interessen aktiv beteiligen, getreu dem Motto Raus aus dem Alltag. Rein ins THW!