Aufbau des Behandlungsplatzes 50 im Rahmen der Ausbildung

Vergangenen Samstag, den 26.03.2022 fand im Zuge des Ausbildungsdienstes der Aufbau des Behandlungsplatzes 50 (BHP 50) statt. Hierbei sollten gerade neue Helfer an den modularen Aufbau des Behandlungsplatzes herangeführt werden, um im Ernstfall schnell und effektiv Hilfe leisten zu können.

Zu Beginn des Ausbildungsdienstes wurden die anwesenden Helferinnen und Helfer im Rahmen einer Theorieeinheit in den modularen Aufbau des BHP 50 eingewiesen. Hierbei wurden die einzelnen Bauteile und Ausstattungsgegenstände eingehend vorgestellt.

Im Anschluss daran galt es, den Behandlungsplatz auf dem Freigelände des Ortsverbandes zu errichten.

Innerhalb kürzester Zeit konnten die Helferinnen und Helfer die einzelnen Module errichten und den Behandlungsplatz vollständig mit verschiedenem medizinischem Equipment einrichten.

Der BHP 50 ist eine Einrichtung mit einer vorgegebenen Struktur, an der Verletzte nach einer ersten Sichtung notfallmedizinisch versorgt werden. Von dort erfolgt bei Bedarf der weiterführende Transport der Verletzten in Krankenhäuser. Hierbei steht die Zahl „50“ für die maximale Kapazität an Patienten, welche hier pro Stunde einer ersten Anamnese unterzogen werden können.

Hierbei befindet sich dieser auf einem Abrollcontainer verlastet, mit dessen Ausstattung es möglich ist, autark und innerhalb kürzester Zeit verschiedenste Aufbauschemen mit den dazugehörigen Einsatzzelten samt medizinischen Equipment aufzubauen. An nahezu jeden Ort kann der BHP 50 transportiert und aufgebaut werden. Hierfür braucht es lediglich eine sogenanntes Wechselladerfahrzeug zum Transport des Abrollcontainers und eine ausgebildete und eingewiesene Mannschaft, welche den BHP 50 aufbauen und errichten kann.