120 Sekunden, um zu überleben - Rauchmeldertag am 13.September

Unter dem Motto "120 Sekunden, um zu überleben" steht in diesem Jahr der sogenannte "Rauchmeldertag" am 13. September. Der Tag ist der Beginn einer Aufklärungskampagne der Initiative "Rauchmelder retten Leben" – eine Initiative, welcher unter anderem auch der Deutsche Feuerwehrverband angehört.

Haus in Vollbrand - Feuermelder können Menschenleben retten

Der THW Ortsverband Zweibrücken unterstützt diese Kampagne und ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, die in RLP geltende Rauchmelderpflicht umzusetzen. Bei einem Gebäudebrand geht von dem Brandrauch die größte Gefahr für Personen aus. Besonders in den Nachtstunden, wenn Menschen schlafbedingt eine verminderte Wahrnehmung haben, ist dieses Phänomen besonders tückisch. Denn Brandrauch enthält eine Vielzahl gefährlicher Bestandteile – unter anderem das hochgiftige Kohlenstoffmonoxid, das in höheren Konzentrationen schon nach wenigen Atemzügen tödlich wirkt. Rauchmelder stellen sicher, dass Personen vor Brandrauch frühzeitig gewarnt werden.

Doch bei einem Gebäudebrand ist stets umsichtiges Verhalten geboten: Nicht immer ist die Flucht aus dem Gebäude das "Mittel der Wahl" - insbesondere dann nicht, wenn beispielsweise nicht die eigene Wohnung, sondern der Treppenraum, durch den der Fluchtweg führt, verraucht ist. In solchen Fällen sollten Türen geschlossen und in der Wohnung sollte das Eintreffen der Feuerwehr abgewartet werden.